Der Sozialversicherungsverbund Basel-Stadt
Der Sozialversicherungsverbund Basel-Stadt (SVV BS) wurde auf den 1. Januar 2009 ins Leben gerufen. Ihm angeschlossen sind die IV-Stelle Basel-Stadt (IVBS), die Ausgleichskasse Basel-Stadt (AKBS) sowie das kantonale Amt für Sozialbeiträge Basel-Stadt (ASB).
Die AKBS und die IVBS führen als öffentlichrechtliche Anstalten Vollzugsaufgaben im AHV- und IV-Bereich nach Recht und Weisungen des Bundes durch. Die AKBS führt ausserdem die Familienausgleichskasse Basel-Stadt. Das ASB ist als kantonale Dienststelle für nachfolgende Aufgaben zuständig: Ausrichtung von Ergänzungsleistungen zur AHV/IV und kantonalen Beihilfen sowie von Prämienverbilligungen, Familienmietzinsbeiträgen, Alimentenhilfe, Behindertenhilfe sowie bestimmten Opferhilfeleistungen.
Zweck dieses Verbundes ist die engere Zusammenarbeit, insbesondere die Verbesserung der Schnittstellen, zum Beispiel in der Informatik. Der Verbund soll für spätere Erweiterungen offen sein, um die Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten im Sozialbereich intensivieren zu können, speziell etwa an der Schnittstelle zwischen Invalidenversicherung, Sozialhilfe und Arbeitslosenversicherung.
Für die Versicherten der AHV und IV sowie Leistungsempfänger des ASB ändert sich vorderhand nichts. Ihre jeweiligen Ansprechpartner bleiben bestehen.